Band 46 der „Siedlungs- und Küstenforschung im südlichen Nordseegebiet“ ist erschienen

Das letzte Quartal des vergangenen Jahres 2023 war die Redaktion des NIhK auf den Abschluss der Druckvorbereitung für Band 46 der NIhK-Zeitschrift SKN konzentriert. Der Band ist nun im Verlag Marie Leidorf erschienen; mit seiner Auslieferung wurde bereits begonnen. Der Band enthält sieben Studien, die sich mit Fragen der Prospektion, Dokumentation, Analyse, Interpretation und Konservierung archäologischer Befunde und Fundensembles beschäftigen. Den chronologischen Schwerpunkt bildet dabei der Zeitraum zwischen der späten Vorrömischen Eisenzeit und dem frühen Mittelalter. Der Siedlungskeramik dieses Zeitraums aus dem Allermündungsraum bzw. aus der Küstenregion der nördlichen Niederlande sind zwei interdisziplinäre Untersuchungen gewidmet, die zahlreiche neue Erkenntnisse zur regionalen Besiedlungsgeschichte erbracht haben. Ein weiterer Aufsatz befasst sich mit außergewöhnlichen Keramikfunden und einem aus Ton hergestellten Würfel dieses Zeitraums, die bei Assel in der Elbmarsch gefunden wurden. Außerdem beinhaltet der Band zwei Beiträge, in denen mehrere Nekropolen im Umfeld des berühmten römisch-kaiserzeitlichen Gräberfeldes Nienbüttel und die Untersuchungen von im Block geborgenen organischen Fundschichten aus Gräbern des frühmittelalterlichen Bestattungsplatzes von Neu Wulmstorf-Elstorf vorgestellt werden. Berichte über geophysikalische Prospektionsarbeiten im Schlosspark Jever und unterwasserarchäologische Forschungen an einem in der Nordsee vor Helgoland liegenden Wrack eines Kriegsschiffs aus dem Ersten Weltkrieg ergänzen diese Aufsätze. Nicht zuletzt gibt ein Beitrag Auskunft über das Lebenswerk des 2022 verstorbenen langjährigen Leiters des NIhK, Prof. Dr. Peter Schmid.