Öffentliche Vorstellung der erweiterten 2. Auflage des Ostfriesland-Buchs von Karl-Ernst Behre

Der langjährige Leiter des NIhK, Prof. Dr. Karl-Ernst Behre, ist auch nach seiner 2000 erfolgten Pensionierung der interdisziplinären Küsten- und Siedlungsforschung treu geblieben. Seither hat er es sich besonders zur Aufgabe gemacht, sein Wissen auch für die interessierte Öffentlichkeit durch Vorträge, Zeitungsartikel und in Buchform zugänglich zu machen. In den Forschungen von Prof. Behre spielt die komplexe Geschichte von Landschaft, Vegetation und Besiedlung der Ostfriesischen Halbinsel eine so wichtige Rolle, dass er sie in einer 2014 veröffentlichten, reich bebilderten Monographie dargestellt hat. Wie groß das Interesse an diesem Band war zeigt, dass er bereits seit Jahren vergriffen ist. Umso erfreulicher ist es, dass Prof. Behre nun eine zweite, inhaltlich überarbeitete und thematisch erweiterte Auflage vorgelegt hat, die am 23.01.2024 im Prunksaal der Ostfriesischen Landschaft in Aurich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der Band trägt den Titel „Ostfriesland vom Dollart bis zur Jade. Die Geschichte der Landschaft und ihrer Besiedlung“; er wird vom NIhK herausgegeben und ist im Verlag der Ostfriesischen Landschaft erschienen. Dank der großzügigen Förderung durch die Gerd Möller-Stiftung, die Werner-Brune-Stiftung, die Ten Doornkaat-Koolman- Stiftung und die Wasser- und Bodenverbände Friesland war es möglich, die für den Druck erforderlichen Mittel bereitzustellen, so dass der Band ab sofort im Buchhandel gekauft werden kann.